Über uns

Helfen um helfen zu können – das ist unser Motto.

Wir sind ein kleines Team mit Mitgliedern aus Österreich und Deutschland. Unser Anliegen ist es den slowenischen Tierschützern Slavka Grlj, Tanja Drozg und ihrem Team finanziell unter die Arme zu greifen, um  ihre wertvolle Arbeit für die Bihac Hunde fortführen können. Sie setzen sich schon seit Jahren für die arme Hundeseelen auf der Mülldeponie in Bihac (Bosnien) ein.

Einwohner entledigen sich gerne ihrer ungewollten Hunde, indem sie diese auf der Deponie einfach entsorgen. Oft werden ganz Würfe von Welpen ohne Mutter ausgesetzt. Das Kastrieren der eigenen Haushunde ist bei den Einwohnern von Bihac leider nicht üblich.

Slavka Grlj und ihr Team organisieren regelmäßige Fütterungen der Hunde auf der Mülldeponie durch freiwillige Helfer aus Bihac. Das Futter wird allein durch Spenden gestellt. Notfälle wie angeschossene, angefahrene und erkrankte Hunde werden dem Tierarzt vorgestellt und dann in private Pensionen untergebracht. Dort werden die Schützlinge dann liebevoll gesund gepflegt und dürfen bis zu ihrer Vermittlung in Sicherheit bleiben.

Der Fokus der Tierschutzarbeit vor Ort liegt auf den Kastrationen der hunderten Hunde auf der Mülldeponie und den Straßenhunde in Bihac. Im Jahr 2019 wurden über 600 Hunde in Bihac kastriert. Nur durch Kastrationen kann das Leid der Hunde nachhaltig eingedämmt werden. Es gibt auch ein Angebot für die Einwohner ihre Haushunde kostenlos kastrieren zu lassen. Somit erhoffen wir uns, dass in Zukunft weniger Welpen ohne Mutter auf der Mülldeponie oder auf der Straße entsorgt werden.

Das TAI Team stellt sich vor:

Mein Name ist Marion und ich lebe in München. Durch die Adoption eines Pointermix habe ich mit dem Thema „Auslandstierschutz“ das erste Mal intensiv beschäftigt. Auf Facebook habe ich dann zufällig die Arbeit der slowenischen Tierschützer auf der Mülldeponie entdeckt. Ende 2018 wurde Kai, ein ehemaliger Jagdhund, der halb tot auf der Straße gefunden wurde, mein erster Patenhund in Bihac. Und irgendwie bin ich nicht mehr von den Bihac Hunden weggekommen. Besonders die aussortierten Jagdhunde in Bihac liegen mir am Herzen, oft werden sie nur auf ihren Jagdtrieb reduziert, aber all ihre anderen Eigenschaften – bedingungslose Treue, besondere Sanftmütigkeit, hundertprozentige Leistungsbereitschaft, hohe Intelligenz – werden oft übersehen.

Auch wir möchten uns gerne bei Euch vorstellen, als Ewald und Gaby Jokesch! Unsere Liebe zu den Bihac Hunden begann mit der Adoption von Ares! Man sagt ja, dass es Beziehungen gibt die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden und so ist es mit der Liebe zu unseren Hunden auf der Mülldeponie von Bihac! Wer einmal dort war, die Bilder von ihnen gesehen hat, Menschen wie Slavka Grlj und ihre Engel die vor Ort einen oft aussichtlosen Kampf immer weiter kämpfen kennen lernen durfte, der wird sie nie vergessen! So entstand der Gedanke zu dem Verein, der sich gerade bei Euch vorstellt! Wir stehen und fallen mit Eurer finanziellen Hilfe und Euren postiven Gedanken und Worten die immer wieder Mut machen! Danke für Eure Hilfe und Unterstützung sagen Ewald und Gaby

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos